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Counter Strike Befehle


Rcon Befehle

mp_buytime 0-9 Gibt die zeit in Minuten an in der die Speiler auf dem server "einkaufen" können, 0,5 = 30 sec.
mp_friendly_grenade_damage 0&1 Ob Granten die Teamates verletzt werden 1= ja 0=nein
mp_friendyfire 0&1 Ob Teamates von eigenen schüssenverletzt werden 1=ja 0=nein
mp_limitteams 1 Anzahlt der Spieler, die ein Team in Überzahl haben darf!
mp_autoteambalance 0 Die Teams die Teams werden nich Automatisch ausgeglichen
sv_airmove 0&1 Auch dieser Befehl unter bindet den Strafejump der wert muss 0 betragen.
sv_airaccelerat 0&1 ein Befehl gegen den Strafejump der wert muss 2 oder niedriger sein um den Strafejump zu unterbinden.
mp_winlimit 0 setzt ein Winlimit on Runden die ein Team gewinnen muss bis die mapendet.
mp_fadetoblack 0&1 Auf 1 werden die Bildschirme der verstorbenen Spieler schwartz 0 lässt sie ganz normal die Chasecam oder freelook nutzen.
mp_tkpunish 0&1 bei 1 müssen Teamkiller 1 runde aussetzen, bei 0 bleibt der Teamkiller"ungestraft"
banid X Y kick 0-? Gibt an, weiviele Minuten der Spieler vom Server gebannt werden soll, 0=ist dauerbann. Y = ist die PlayerID (zu sehen mit dem Befehl user") kick X Spieler-Name Schmeist den Spieler von Server
mp_gohstfrequency 0-? Aktualisiert die "Ghost-rate" also je höher der Wert desto weniger lag, Standartwert 0
mp_chasecam 0&1 1 = Bindet den Spieler an noch lebende Spieler, 0 = lässt freie Bewegungen (Fliegen) im Level zu
mp_forcechasecam 0&1 Die Chasecam Einstellung, 2 = mann bleibt an dem ort wo man gestorben ist, 1 = mann folgt den Teammates, 0 = Freelook
mp_footsteps 0&1 Bei 1 hört man die Schrittgeräusche, bei 0 nicht (das ist goil für fun wars :D)
mp_c4timer 15-90 X = sec. bis zur Explosion ab dem Legen der Bombe.
mp_flashlight 0&1 1 = Darf verwendet werden 0 = darf nich verwendet werden.
mp_autokick 0 Kickt Teamkiller (nach 3 Teamkills) uns Spieler die nur rumstehen, 1 = an, 0 = aus.
sv_restatround 0-100 X = sec. in der der Server die Frag's usw. zurücksetzt! 0 = aus
mp_restartround 0-? X = min. nach denen der Server die Frag's usw. zurücksetzt! 0 = aus
mp_hostagepenalty 0 X = Die Anzahl Der Geiseln, die getötet werden dürfen bevor der "Mörder" vom server gekickt wird
mp_freezetime 0-9 X = sec. die man sich am anfang von jeder runde nich bewegen kann. 0 = keine Freeztime
restart -- Starte die Aktuelle map neu und setzt alle Variablen zurück (Server.cfg)
map Map Name Map name wechselt ebenfals zur angegebenen map, trennt aber alle clients (alle Speiler werden vom server gekickt!), optimal um einen Server z.B. für Clanwar schnell leer zu bekommen (davor halt noch ein Password drauf machen)
changelevel Map Name Map name wechselt zu angegebenen Map
status -- Gibt den Aktuellen Status vom server aus an, inkl. Map, Max Player usw.
users -- Listet alle momentan verbundenen Speiler auf, mit ihrer IP und die Uni. ID (Bracuht man fürs bannen!)
mp_timelimit 0-? X = Min. die die Map laufen soll, bevor die nächste kommt, 0 = lässt die Map "durch" laufen (kein autochange!)
mp_roundtime 0-9 Gibt die länger der einzelnen Runden an! (wobei 2 und 4 unseres wissens nach nicht FUNKTIONIEREN!)
mp_lowlag 0&1 Einschränkung der einschusslöcher, 1 = aus 0 = an
max_smokepuffs 1-? X = Anzahl der maximal angezeigten Rauchwolken.
max_shells 1-? X = maximal angezeigte Shells
sv_password setzt ein Password Setzt ein Password, das für den zugan auf den server dann benötig wird. Gibt man X "none" ein wird das Password wieder Deaktiviert!
fakelag 0-? Simuliert paketlose und eine schlechte verbindung, gut bei Clanwars um den Ping anzugleichen, wird der Befehl am Server eingegeben, gehen alle pings hoch (gut um im LAN unter Realen bedingungen zu Trainieren)
mp_buytime variabel Variabel legt die Zeit fest, wie lange gegenstände gekauft werden können. Standart ist 90 sec.
allow_spectators 0&1 0 = keine Zuschauer erlaubt, 1 = Zuschauer erlaubt
mp_winlimit variabel Variabel ändert die Map wenn ein Team eine festgelegte Summe an Wins ereicht. 0 ist der Standartwert (kein winlimit)
mp_fadetoblack 0&1 Auf 1 werden die Bildschirme der Verstorbenen Spieler Schwarz 0 lässt sie ganz normal die Chasecam oder Freelook nutzen.
mp_playerid 0-2 Gibt an welche Informationen für den Spieler in der Statusleiste einsehbar sind (TAB): 0 jeder (Standartwert): Spieler sehen alle Namen im Statusbar (mit der dazugehörigen farbe), 1 nur Team: Spieler sehen nur die Namen der Teammates und Geiseln im Statusbar, 2 aus: Spieler sehen keine namen im Statusbar
sv_airaccelerate 0-10 Legt die Geschwindigkeit wären des Fluges, also nach dem fest. Stellt das ganze auf 2 um um den Strafejump zu Deaktivieren.
sv_maxspeed 0-? X = Setzt die Geschwindigkeit des Laufesn fest, Default = 600
sv_maxrate 0-? X = Ist der Wert des maximalen Datendurchsatzes pro Client (6000 entspricht ca. ISDN) 0 schaltet maxrate ab.

Admin Befehle

admin_listmaps zeigt den mapcycle
admin_nextmap
admin_messagemode
admin_timeleft
admin_userlist
admin_version Gibt die Admin-Mod version aus.
admin_prematch
admin_reload
admin_pause Erlaubt das Pausieren auf dem Server
admin_unpause Schalte die Erlaubniss zu Pausieren ab
admin_pass erstellt ein Serverpasswort
admin_nopass Schaltet das Server-Passwort aus
admin_chat nachrichten die nur Admins sehen können
admin_say Sagt etwas zu allen Usern
admin_ssay sendet eine anonyme Nachricht des Admins
admin_csay
admin_psay sendet eine private Nachricht zu dem Spieler
admin_tsay [color] blendet eine Nachricht im unteren Bildschrim in der gewählten Farbe an (standartmäßig Weiß)
admin_vsay startet einen Frage auf die man mit voten kann
admin_slap schlägt den Spieler und zieht 5 hp ab
admin_slay killt den spieler
admin_slayteam killt das ganze Team
admin_kick Kickt den User
admin_friendlyfire Setzt FriendlyFire zu x (0=Aus,1=Ein)
admin_gravity setzt die gravity (sv_gravity)
admin_teamplay Setzt teamplay to x (0=Aus,1=Ein)
admin_balance
admin_ban Bannt den User für die angegebene Zeit (in Minuten)
admin_unban Hebt den Ban auf
admin_cfg Führt das Script aus. Merke diese Datei muß im Half-Life verzeichniss sein (auch Unterverzeichnissen)
admin_servercfg
admin_hostname setzt einen servernamen
admin_godmode <"on"|"off"> stellt ein godmodus für den Spieler ein oder aus
admin_noclip
admin_stack Stapelt alle anderen Spieler auf sich selbst.
admin_fun <"on"|"off"> setzt einen "fun" Modus ein oder aus
admin_disco admin_disco starten einen Disco Modus (nur wenn admin_fun "on" ist)
admin_llama
admin_unllama
admin_listspawn
admin_movespawn
admin_removespawn
admin_spawn
admin_gag
admin_ungag
admin_cancelvote
admin_denymap löscht alle votes für eine map
admin_restartround # Restart des Spiels nach # Sekunden.
admin_fraglimit setzt ein fraglimit (mp_fraglimit)
admin_vote_kick Vote um einen Player zu Kicken
admin_vote_map Vote um die Map zu Changen
admin_map Wechselt die Map
admin_nextmap Zeigt die nächste Map im Mapcycle
admin_timeleft Zeigt die Zeit an wielange die Map noch läuft
admin_userlist Zeigt die Users an
admin_startvote
admin_timelimit
admin_rcon
admin_execall
admin_execclient
admin_execteam
admin_enableequipment
admin_enablemenu
admin_enableweapon
admin_restrictallweapons
admin_restrictequipment
admin_restrictmenu
admin_restrictweapon
admin_weaponcheck
admin_teleport
admin_userorigin
admin_ct
say glow läst den Spieler in der gewählten Farbe leuchten oder stellt das leuchten aus
admin_t
admin_enableallweapons

Consolen Befehle

In der "Server.cfg" im cstrike Ordner stehen alle wichtigen Einstellungen zum Server. Die Settings aus der "Server.cfg" werden mit jedem Mapwechsel aktiviert. Das ist auch der Grund warum mit "rcon" vorgenommmene Änderungen nur für die Map gelten.

port 27015 Setzt den Port des Servers, wichtig wenn man mehrere Server mit der gleichen IP starten will
hostname "Schlachthof" Der Name des Servers wird bestimmt
mp_autokick 1/0 Teamkiller werden automatisch nach 3 Teamkills gekicked. Spieler die 3 Minuten idlenwerden ebenfalls automatisch vom Server gekicked
mp_autoteambalance 1/0 Die Teams werden automatisch angeglichen
mp_c4timer x //Die Bombe detoniert auf DE Maps nach x Sekunden
mp_fadetoblack 1/0 Tote Spieler sehen nur noch einen schwarzen Schirm, praktisch für ClanWars
mp_flashlight 1/0 Erlaubt/verbietet die Nutzung der Taschenlampe
mp_footsteps 1/0 Fussstapfen machen Geräusche
mp_forcechasecam 0/1 Deaktiviert/aktiviert den Verfolgermode für Geister
mp_freezetime x Setzt die Einkaufszeit auf x Sekunden (Standardwerte sind 2 s für Fortgeschrittene und 5 für Newbies.)
mp_friendlyfire 1 Aktiviert/Deaktiviert Friendly Fire. Teammates können sich/können sich nicht gegenseitig verletzen.)
mp_friendly_grenade_damage 1/0 Granaten von Teampartner können/können keine Teammates verletzen
mp_ghostfrequency .01 Bestimmt wie viele Daten an die Geister geschickt wird.
mp_hostagepenalty x Nach x Geiselkills wird man vom Server gekicked. Mit dem Wert 0 wird die Option deaktiviert
mp_limitteams x Das eine Team darf x mehr Spieler haben als das andere
mp_logmessages 1/0 Messages werden geloggt
mp_logfile 1 Es werden Log Files angelegt
mp_mapvoteratio x Es müssen x% Spieler für eine Map voten damit gewechselt wird, x ist ein Wert zwischen 0.1 und 1 wobei 1=100% und 0.1=10% der Spieler sind...
mp_roundtime x Eine Runde dauert x Minuten
mp_timelimit x Eine Map wird x Minuten lang gespielt bevor gewechselt wird
mp_tkpunish 1/0 Die Bestrafung für Teamkills (Ein Runde aussetzen) wird aktiviert/deaktiviert
sv_restartround 0 Nach Mapwechsel wird einmal neugestartet, ein WorkAround für eineige Bugs
decalfrequency x Bestimmt wie oft hinterienander Spieler ihr Logo sprühen dürfen. Alle x Sekunden darf ein Logo gesprüht werden. Defaultwert=30 s)
log on Es wird mitgeloggt
mp_falldamage 1/0 Fallschaden wird aktiviert/deaktiviert
motd_Display_time x Die motd.txt wird für x Sekunden angezeigt
pausable 0 Es wird den Spielern nicht erlaubt das Spiel zu pausieren. (Unbedingt auf 0 lassen)
sv_aim 0 Autoaim wird deaktiviert
sv_cheats 0 Cheats werden deaktiviert
sv_maxrate 9999 Die Rate-Einstellungen werden begrenzt mehr dazu im Tweaking-Bereich
sv_maxspeed 320 Die Bewegungsgeschwindigkeit
sv_minrate 5000 Die Rate-Einstellungen werden begrenzt mehr dazu im Tweaking-Bereich
rcon_password "password" Setzt ein rcon-Passwort
sv_maxunlag x Einstellung für das neue Lag Compression Verfahren seit Half-Life Version 1.1. x Sekunden Lag werden komprimiert. Da der Ping in ms gemessen wert wäre ein vernünftiger Wert z.B. 0.35 . Höher als 0.55 sollte der Wert auf keinen Fall sein (550 ms Lag wird komprimiert)
sv_unlag 1/0 Aktiviert/Deaktiviert den enuen Netcode von Half-Life Version 1.1
sv_unlagsamples x Bestimmt wie viele vom Client gesendete Pakete benutzt werden um den durchnittlichen Ping zu bestimmen der kompensiert werden soll. Mögliche Werte 1-3.

Liste mit ein paar interessanten rcon Befehle für Admins:

rcon_password blubb ihr setzt das rcon-password "blubb"
rcon_address 192.168.164.1 ihr setzt die für das rcon-password gültige ip
rcon_port 27016 ihr setzt den für das rcon-password und ip richtigen port

Die oberen drei Befehle würde ich in eine kleine .cfg schreiben, es erleichtert das Handhaben von mehreren verschiedenen rcon-passwords ungemein:

Beispiel: Server2.cfg
rcon_password blubb
rcon_address 192.168.164.1
rcon_port 27016

Ihr könntet nun auf einen ganz anderen Server connecten und in der Konsole mit "exec server2.cfg" trotzdem den anderen Server administrieren.

rcon users zeigt userid und Namen aller Spieler an
rcon map mapname wechselt auf eine andere map, alle Spieler werden gedropped. Besonders nützlich um einen Server für einen clanwar oder ein Turnierspiel "dicht" zumachen der vorher "Free For All" war.
rcon changelevel mapname wechselt auf eine andere map, ohne das alle Spieler gedroppt werden.
rcon sv_password passsword //setzt ein Passwort, Achtung: das neue Passwort ist für alle Spieler in der Konsole sichtbar.
rcon sv_password none löscht das gesetzte Passwort
rcon sv_restartround x restartet das Spiel (alle Runden und Geldgewinne sowie Kills etc werden auf 0 gesetzt) ohne die map neu zustarten (Achtung: Timelimit wird nicht resetet) in x Sekunden
rcon kick Spielername/userid wirft einen Spieler vom Server. Vor der Userid muss eine Raute (#) stehen.
rcon banid x userid oder wonid kick sperrt einen Spieler vom Server für x Minuten. Benutzt den Wert "0" für einen permanenten Bann. Vor der Userid muss eine Raute (#) stehen. ein angefügtes "kick" wirft den Spieler auch gleich vom Server.
rcon mp_autoteambalance 1/0 aktiviert/deaktiviert den automatischen Teamausgleich
rcon mp_friendlyfire 1/0 aktiviert/deaktiviert Teamschaden (teampartner können sich/können sich nicht gegenseitig verletzen)
rcon mp_timelimit x Das Zeitlimit für die Map wird auf x Minuten gesetzt.
rcon mp_tkpunish 1/0 aktiviert/deaktiviert die Bestrafung von Teamkillern
rcon mp_hostagepenalty x Nach x Geiselkills wird ein Spieler vom Server gekicked. Der Wert 0 deaktiviert die Strafe.
rcon mp_forcechasecam 0/1 aktiviert/deaktiviert den Verfolgermode für tote Spieler

Counter Strike "tunen":

        I. Befehlszeilen Parameter

Wenn Ihr mit der rechten Maustaste auf die Datei HL.EXE klickt, und danach auf 'Verknüpfung erstellen' geht, dann wird eine Verknüpfung erstellt.

Unter Rechtsklick/Eigenschaften/Ziel bzw. Befehlszeile sollte nun so etwas wie 'c:sierrahalf-lifehl.exe' stehen. Diese Zeile könnt Ihr nun mit Befehlszeilen Parametern erweitern.

Als erstes sollte man unbedingt die Zeile um ein '-game cstrike' erweitern, damit automatisch das beste Spiel der Welt gestartet wird, sobald man die Verknüpfung doppelt anklickt. Die Befehlszeile sollte dann in etwa so aussehen: 'c:sierrahalf-lifehl.exe -game cstrike'. Wie Ihr die anderen Parameter hinzufügt sollte dann klar sein.

-console Diesen Parameter sollte jeder gesetzt haben. Zum einen werden die Intro movies deaktiviert und man kann direkt aus dem Hauptmenü in die Console wechseln.
-32bpp Mit dieser Option wird der 32-bit Farbmodus für Half-Life aktiviert. Ob es eine gute idee ist diesen Wert zu aktivieren, hängt von eurer Hardware ab. Solltet Ihr ein High-End Gerät besitzen, dann ist dies eine gute Möglichkeit das Beste aus eurer Grafikkarte herauszuholen. Wenn eurer Rechner aber schon so kurz vor einem Kreislaufkollaps steht, dann bleibt lieber bei den standart 16-bit Farben.

-numericping Ein äusserst sinnvoller Parameter. Dadurch werden die komischen bunten Punkte, die die Verbindung zu einem Server wiederspiegeln sollen, durch anständige Ping Zahlen ersetzt, sodass man damit auch was anfangen kann :) (Ping: Die Zeit, die ein Datenpacket vom Spieler-Rechner zum Server und wieder zurück benötigt. Je niedrieger der Ping, desto flüssiger das Spiel.Für ISDN ist ein Ping von 70-120ms normal bzw. akzeptabel)

-nojoy Die Joystick unterstützung wird deaktiviert, dadurch wird ein bisschen weniger Arbeitspeicher verbraucht.
-noipx Hiermit wird das IPX-Protokoll deaktiviert und man spart wieder ein wenig Arbeitspeicher. Da das IPX Protokoll in lokalen Netzwerken immer seltener und im Internet garnicht zum Zuge kommt, kann man normalerweise auch gut auf dieses Protokoll verzichten und es deaktivieren.
+ABCDEFGHIJKL Mit diesem Trick kann man Befehle, welche man eigentlich erst nach dem Laden von CS in die Console eintippen würde, gleich beim Starten mit übergeben. Sinnvoll wären z.B. Befehle wie '+connect 192.168.0.1:27015' um sich automatisch mit einem bestimmten Server verbinden zu lassen.

II. In-game Parameter
cl_lc 1/0 Die Lag-Verminderungs-Technik aktivieren oder nicht. Es gibt aber auch einige Leute, die ohne Lag-compression besser spielen können.
cl_lw 1/0 Dieser Wert bestimmt, ob die Schussgeräusche und -animationen vom Client (1) oder vom Server (0) aus gesteuert werden. Beides hat Vor- und Nachteile:
-Client (19. Die Animationen werden unabhängig vom Server berechnet und dargestellt. Besonders bei hohem packet loss bzw. lag kann es also passieren, dass der Client und der Server so unterschiedlich berechnen, dass beide auf ein unterschiedliches Ergebnis kommen. So kann es besonders bei Waffen mit einer zufälligen Streurate (bsp. AK-47) leicht passieren, dass man selber die Einschusslöcher an einer anderen Stelle sieht, als es der Server berechnet, und man dadurch die Streuung falsch korrigiert.
-Server (0): Bei dieser Einstellung wird jeder abgegebene Schuss mit dem Server abgesprochen, damit sich beide "einig" sind. Dies hat zwar zu Vorteil, dass der Server der gleichen Meinung ist die der Client darüber wohin die Schüsse hingehen, so dass man anhand der Einschusslöcher die Zielrichtung korrigieren kann, hat aber zum Nachteil, dass bei jeder einzelnen Patrone, die man abfeuert immer eine Kommunikation mit den Server stattfinden muss. Ist die Verbindung zum Server nicht 100%ig stabil sondern durch packet loss unterbrochen, so wird man auch keine durchgehenden Feuerstösse abgeben können. Und wenn die Verbindung zum Server für einige Millisekunden ganz abbricht, dann kann man in der Zeit auch keinen Schuss abgeben.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich beide Werte einmal auszuprobieren, da es zum einen von der Verbindung zum Server, und zum anderen davon abhängt wie man mit den Waffen schiesst (z.B. nur 1-2 Schuss oder jedesmal ein ganzes Magazin im Feuerüberfall mit der AK), welcher Wert der Bessere für einen ist. Standardwert ist 1.

cl_lb 1/0 Dieser Wert ist nur interessant, wenn man cl_lw auf 1 gesetzt hat. Es handelt sich hierbei um eine bloodprediction. Hiermit wird also festgelegt, ob der Server oder der Client bestimmt wann Blut bzw. grüne Suppe ;) spritzen soll. Wenn der Server das Kommando hat, wird es nur bei anerkannten Treffern unappetitlich (0), wenn der Client es spritzen lässt, dann
fließt die Brühe vielleicht auch mal, obwohl man eigentlich nicht wirklich getroffen hat. Egal ob on oder off, irgendeiner muss die Sauerei so oder so wieder aufwischen. Standard ist 0.

cl_updaterate 20 Mit diesem Wert bestimmt man, wie oft der Client Packete erhalten soll, die besagen wo die Gegner stehen, wann sie wohin schießen usw... Abhängig von der Bandbreite die einem zu Verfügung steht, sollte man diesen Wert verändern. Während 20 der Standart-Wert ist und für ISDN und schnelle Modem User in Ordnung sein sollte, können LAN-Spieler
ruhig auf 50 gehen. 33.6k Modem-Spieler hingegen sollten sich mit einem Wert um die 15 zufrieden geben. Prinzipiell gilt die Fausregel:
Lieber weniger Packete beantragen, die aber auch alle ankommen, als zuviele Packete zu erwarten von denen dann ein Teil unterwegs verloren geht. Standard ist 20

cl_cmdrate 30 Vom Prinzip her das Selbe wie cl_updaterate nur in die andere Richtung, also Update-Packete vom Client zum Server. Man hat diese Werte getrennt um eine Individuelle Anpassung an verschiedene Bandbreiten zu ermöglichen (Bsp. X-DSL: 768kbit/s downtream, 128kbit/s upstream). Die oben genannte Faustregel gilt natürlich auch hier: Manchmal ist weniger mehr! Standard ist 30

fps_max 100 Hiermit stellt man die maximal dargestellten Bilder pro Sekunde ein. 100 ist er maximal Wert, den man auch ruhig nehmen sollte. Zu viele fps haben noch niemandem geschadet, es sei denn man möchte unbedingt beim Daddeln noch eine CD Brennen. Der Befehl war noch interessant, als die Anzahl der FPS noch direkt mit der Transferrate gekoppelt war. Standard ist 100 rate XXXX rate ist einer der am häufigsten benutzen Befehle zur Feinjustierung. Er bestimmt wie viele Daten innerhalb einer
bestimmten Zeit von Server gedownloadet werden. Hier ist die Verbindung zum Server bzw. die Bandbreite Alles entscheidend.

Hierbei ist es aber genauso wichtig, dass die Verbindung durchgehend das maximal Mögliche hergibt. Spielt einfach ein wenig mit den Zahlen herum, dann werdet Ihr schon sehen, welches der beste Wert für euch/eure Bandbreite/euren Server etc ist. Zu hohe Werte geben sich dadurch bekannt, dass der Ping instabil wird. Bei zu niedrigem Ping können Packete einfach gedropt werden, so dass es zu packet loss kommt. Am besten beobachtet Ihr während des Spiels den Netgraph(net_graph 1-3 - von "schön bunt" bis "nur Zahlen". Ein zu bunter Netgraph kann auf die Grafikperformance gehen. Näheres zum Netgraph s.u.) Standard gibt es nicht.

cl_allowupload 1/0 Stellt ein, ob Datein zu Server upgeloadet werden sollen oder nicht (u.a. euer Spraylogo). So wird zum Beispiel bei cl_allowupload 0 euer Logo nicht an der Server gesandt und kommt somit auch nicht zu den anderen Mitspielern. Dies kann euere Verbindung zwar ein wenig entlasten, auf der anderen Seite könnt Ihr euch das Logo-sprayen dann aber
auch gleich sparen, wenn es eh keiner sehen kann. Standard ist 1

cl_allowdownload 1/0 Das Gleiche wie cl_allowupload nur in Grün. Es werden alle Downloads unterbunden. Wenn cl_allowdownload auf 0 gesetzt wurde und der Server auf eine Map wechselt, die der Client nicht hat, dann wird der Client gedropped. Standard ist 1
cl_download_ingame 1/0 Mit dieser Option werden nur all die Downloads unterbunden, die während des Spiels passieren (z.B. Spraylogos der anderen Mitspieler). Es ist aber weiterhin möglich am Ende des Spieles z.B. maps vom Server herunterzuladen. Standard ist 1

III. Netgraph
Der Netgraph versorgt einem im Spiel mit allerlei nützlichen Informationen, wie z.B. FPS (Frames per Second = Gerenderte Bilder pro Sekunde) Ping (Die Zeit, die ein Datenpacket vom Spieler-Rechner zum Server und wieder zurück benötigt) Im Gegensatz zu der Ping-Anzeige auf der Highscore Tabelle, werden hier Verzögerungen, die durch Rendern von Grafiken oder CPU-Last entstehen ignoriert. Hier geht es nur um die Netzgeschwindigkeit.

Die Bandbreite die durch die Pakete vom Server zum Client belegt/benötigt wird.
Die Bandbreite die durch die Pakete vom Client zum Server belegt/benötigt wird.
Dies ist eine graphische Anzeige des Ping und des Packetloss. Je höher der Ping, desto höher geht die Kurve. packet loss wird rot dargestellt (packet loss = Anzahl der Packete die auf dem Weg zum Server oder zurück verlohren gegangen sind)
Die eingestellte Rate wie oft der Client vom Server Packete erhalten soll (vgl. cl_updaterate)
Die eingestellte Rate wie oft der Server vom Client Packete erhalten soll (vgl. cl_cmdrate)

Man kann das Aussehen des Netgraph noch durch folgende Befehle verändern:
net_graph 0/1/2/3 Entweder Netgraph aus, ein wenig bunt, ziemlich bunt oder einfach nur Zahlen.
net_graphpos 1/2/3 Verschiebt den Netgraph nach links/mitte/rechts unten.
net_graphwidth XXX Verändert die Breite des Netgraph. Standard ist 192.
graphheight XX Verändert die Breite des Netgraph. Standard ist 64.

ACHTUNG: Der Netgraph verbraucht einiges an Grafik Performance. Im Zweifelfalls also lieber net_graph 3 benutzen oder ihn ganz auslassen, da besonders bei niedrigeren Auflösungen ganz schön ablenken kann.

IV. Verschiedenes
Folgende Tuning-Tips bringen zwar auf Anhieb keinen weltbewegenden Unterschied, man sollte sie aber auf jeden Fall kennen, wenn man wirklich jeden FPS haben möchte, den man kriegen kann.

Custom.hpk Half-Life speichert alle nicht direkt fürs Spiel notwendigen Daten (wie z.B. Spraylogos bei Coounter-Strike) in der Datei custom.hpk. Diese Datei wird bei jedem neuen Spiel komplett neu eingelesen, liegt dann im Arbeitspeicher und verbraucht dort unnötig Platz. Diese Datei kann man ruhig alle paar Wochen mal löschen, um das System zu entlasten und das
starten eines Spieles zu beschleunigen. Sie liegt im jeweiligen Spieleordner (Also ...Half-Lifecstrike, ...Half-Lifevalve, ...Half-Lifefirearms etc.)

max_shells Die maximale Anzahl an Patronenhülsen, die angezeigt werden.
max_smokepuffs Die maximale Anzahl an Rauchwolken (Einschlag einer Patrone), die angezeigt werden.
gunsmoke (de-)aktiviert den Mündungsfeuerrauch beim Lösen eines Schusses
adjust_crosshair Verändert die Farben des Standard-Infight crosshairs.
gl_texturemode Hiermit wird der Grafikengine gesagt, welchen Texturemodus sie verwenden soll. Es gibt eigentlich nur 2 Einstellungen,
die halbwegs Sinn machen. GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR (Standard) oder
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR (für hohe Bildqualität). Bei allen anderen Modi verschlechtert sich die Bildqualität ohne merkbar mehr FPS zu bringen.
cl_himodels 1/0 High-Quality Models werden verwendet, wobei aber cstrike diese Veränderung mit einer Dia-Show quittiert. Wir raten davon ab.

con_color RRR GGG BBB Die Farbe der Konsolenschrift wird verändert. Die Werte werden im RGB Format angegeben. Zulässig sind Werte zwischen 0 - 255. con_color 255 0 0 = rot, con_color 255 255 255 = weiss, con_color 0 0 0 = schwarz.
hud_fastswitch 1/0 Hiermit beschleunigt man die Waffenwahl. Währden man bei hud_fastswitch 0 zunächst die 1 und dann den FEUER-Knopf drücken muss, um eine andere Waffe in der Hand zu halten, reicht es bei hud_fastswitch 1 einfach nur die 1 zu drücken.
hud_saytext_time 6 Die ist die Zeit in Sekunden, die gesprochene Nachrichten auf dem Bildschirm bleiben, bevor sie nach oben in die Konsole wegscrollen.
hud_deathnotice_time 6 Die ist die Zeit in Sekunden, die Nachrichten über einen Kill auf dem Bildschirm bleiben, bevor sie nach oben in die Konsole wegscrollen.
fastsprites 0/1/2 Mit dieser Einstellungen können besonders Performance-Probleme bei Rauchgranaten gelöst werden. Während 0 die Standardeinstellung ist, reduziert 1 die Qualität und sorgt so für mehr Geschwindigkeit. Bei 2 versucht die Engine eine alternative Darstellung, wodurch bei einigen Grafikkarten die Probleme ohne Bildqualitätsverlust gelöst werden können.

Command Beschreibung
max_shells 50 Anzahl der maximal angezeigten Shells
max_smokepuffs 50 Anzahl der maximal angezeigten Rauchwolken
mp_autokick 1 kickt Teamkiller und Clients, die "idle" sind ('1'=an, '0'=aus - kickt auch Spieler, die kurz per Taskswitch HL/CS verlassen
mp_autoteambalance 1 Regelt automatisch die Anzahl der Spieler pro Team durch "Zwang-Wechsel" ('1'=an, '0'=aus)
mp_buytime 0.5 Stellt die Zeit in Minuten ein, die der Spieler zum kaufen hat
mp_c4timer 45 Explosionstimer der C4-Bombe in Sekunden (Werte zwischen '15' und '90' Sekunden)
mp_chasecam 0 Beschränkt tote Spieler auf den Ghostmode, keine freie Bewegung im Level ('1'=an, '0'=aus)
mp_fadetoblack 0 Liefert bei toten Spielern einen schwarzen Bildschirm - gut gegen "Ghostspying"('1'=an, '0'=aus)
mp_flashlight 1 Regelt, ob der Client die Taschenlampe benutzen kann, ('1'=an, '0'=aus)
mp_footsteps 1 Regelt die Schrittgeräusche ('1'=an, '0'=aus)
mp_forcechasecam 0/1/2 0: aus, 1: nur Teammitglieder in der chasecam, 2: Spieler bleibt, wo er stirbt
mp_freezetime 6 Setzt die Zeit (in Sekunden), in der der Spieler nicht laufen kann zu Beginn der Runde. '0' schaltet die "Freeze-time" aus
mp_friendly_grenade_damage 1 Richtet eine Granate beim eigenen Team Schaden an? ('1'=an, '0'=aus)
mp_friendlyfire 1 Richtet eine Waffe Schaden im eigenen Team an? ('1'=an, '0'=aus) - Achtung: Teamkills bedeuten ab CS Beta6.1 eine Runde Sperre!
mp_ghostfrequency 0.1 Aktualisiert die Ghost-rate in Sekunden. Höhere Werte: weniger lag
mp_hostagepenalty 2 Anzahl der Geiseln, die ein Spieler töten muß um vom Server gekickt zu werden
mp_maxrounds 0 Anzahl der Runden, die gespielt werden, bis die map wechselt - "0" aktiviert mp_timelimit
mp_winlimit 0 Nach soviel Rundensiegen eines Teams wird die map gewechselt
mp_limitteams 1 Wieviele Spieler kann ein Team mehr haben als das andere?
mp_lowlag 0 Einschränkung der Einschußlöcher ('1' für Internetserver, '0' für LAN-Server
mp_roundtime 5 Spieldauer einer Runde in Minuten
mp_timelimit 35 Spieldauer einer map, '0' spielt durchgehend die aktuelle map (dann mp_restartround beachten
mp_tkpunish 1 Bestrafung von Teamkillern durch eine Runde aussetzen? - bei '0' keine Strafe
sv_restartround 0 Zeit in Sekunden, in denen der Server alle Werte zurücksetzt (Frags, Geld und timelimit)
sv_sendvelocity 0 '1' aktiviert komplexere Grafik und physikalische Berechnungen für schnelle Server
sv_rcon_minfailures 0 Wenn vor sv_rcon_minfailuretime so viele falsche rcon Anfragen kommen, wird gebannt. Standard:5, Minimum:1, Maximum:20
sv_rcon_minfailuretime 0 Zeiteinstellung für sv_rcon_minfailures
sv_rcon_maxfailures 0 Maximale Anzahl fehlerhafter rcon Eingaben bis zum bann. Standard:10, Minimum:1, Maximum:20
sv_rcon_banpenalty 0 Zeit des Banns, wenn die o.a. rcon Verletzungen aufgetreten sind, 0 bannt für immer

Alle Befehle

Befehl : Standardwert : Erklärung : Vorschlagswert :

+showscores - Zeigt Stats, Ping und Teamlisten mit Ergebnissen an. - adjust_crosshair - Wechselt die Crosshairfarbe (nacheinander ausgeführt sind die Möglichkeiten: Lila, Türkis, Rot, Gelb, Grün).
ambient_fade - Distanz, wann Geräusche nicht mehr hörbar sind. 100
ambient_level - Lautstärke von Umgebungssounds festlegen. 0.3
bgmvolume 1 CD Sound An (1) / Aus (0). 0
brightness 1 Helligkeit (ab 10 kein Unterschied) 10
buy - Öffnet Kaufmenü. -
buyammo1 - Kauft Munition für Hauptwaffe. -
buyammo2 - Kauft Munition für Pistole. -
buyequip - Öffnet Kaufmenü für Equipment. -
cam_command 0 -- -
cam_idealdist 64 -- -
cam_idealyaw 90 -- -
cancelselect - Zurück ins Counter-Strike-Menü. -
chooseteam - Team-Wahl. -
clear - Löscht den Inhalt den console und sämtliche Screenmessages. -
cl_allowdownload 1 Download vom Server (Maps etc.) An (1) / Aus (0) 1
cl_allowupload 1 Upload zum Server (Spraylogo etc.) An (1) / Aus (0) 0
cl_anglespeedkey 0.67 Unbekannt. WWCL-Default: 0.67. 0.67
cl_backspeed 400 Schnelligkeit nach hinten 400-600
cl_bob 0.01 Wackeln beim Laufen seitlich An (> 0.01) / Aus (0) 0
cl_bobcycle 0.8 Position des CH's (minimale Auswirkung) 0.8
cl_bobup 0.5 Wackeln beim Laufen hoch & runter An/Aus 0
cl_cmdbackup 2 Senden von Duplikaten (Commands) an den Server um Packetloss zu vermeiden. Hoher Wert verhindert den "Durchschießen"-Effekt. 50-60
cl_cmdrate 30 Anzahl der Upstream-Updates. Niedriger Wert = wenig Recoil. Hoher Wert = Schnellere Bearbeitung vom Server, Schuesse scheinen schneller anzukommen. 60-80
cl_corpsestay 600 Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken. 600
cl_dlmax 128 Anzahl der KB die vom Server heruntergeladen werden dürfen. Muss auf die eigene Connection eingestellt werden. DSL = 768 etc. variabel
cl_download_ingame 1 Download (Spraylogos etc.), am besten aus lassen wegen Lags etc. 0
cl_download_max 0 Maximale Anzahl an Dateien zum Runterladen vom Server 0
cl_downspeed 320 Schnelligkeit nach unten 320-600
cl_dynamiccrosshair 1 Dynamisches Crosshair An (1) / Aus (0), bei aus geht das CH beim Laufen nicht auseinander, die Treffgenauigkeit ändert sich dadurch aber nicht. 1/0
cl_forwardspeed 400 Schnelligkeit nach vorne 400-600
cl_gaitestimation 1 Vorschau möglicher Spielerbewegungen. "0" kann Lag vergrößern verhindert aber den "Ice Skating"-Effekt. 1
cl_giblife 6 Verschwinden der Leichenteile in Sekunden. Weniger = mehr Performance. 0
cl_himodels 0 "1" bringt keine schöneren Models, sondern raubt nur Performance. Kein Unterschied bei 1/0 bei Models. 0
cl_idealpitchscale 0.8 Unbekannt. 0.8
cl_latency - Versucht den Ping konstant zu halten. So errechnet man den richtigen Wert: [-0.5 * angestrebter Ping]. -0.5 * Ping
cl_lb 0 Animationen bei Treffern wenn auf "1", kann zu Fehlern führen. 0
cl_lc 1 Lag-Compensation. Am besten immer auf 1 lassen, auch auf LANs. Auf 0 verzögert sich alles leicht, man "fühlt" so seinen Ping. 1
cl_lw 1 Auf 1 berechnet der Client den Rückstoß der Waffe (empfohlen), auf 0 berechnet es der Server. Im LAN mit sehr guten Pings (<20) empfehlen wir 0. 1
cl_minmodels 0 Etwas mehr Performance auf "1", da jedes Team nur noch ein Model hat (GIGN, 1337). Bei "0" sind alle Models aktiviert. 0/1
cl_movespeedkey 0.3 Schnelligkeit beim Schleichen; wenn zu hoch hört man Schritte. 0.57
cl_nodelta 0 Delta-Kompression; bei Fehlern An (1), anonsten Aus (0). 0
cl_nolerp 0 Model- (entity) bewegungs Vorhersage An (1) / Aus (0) 0
cl_nopred 0 Vorhersage der eigenen Bewegungen; WWCL-Default: 0. 0
cl_nosmooth 0 Auf "1" werden Bewegungs-Zwischenschritte der Gegner nicht berechnet. Flüssigere Spieleranimationen, wenn auf "0". WWCL-Default: 0. 0
cl_oberservercrosshair 1 Crosshair während des Spectatens An (1) / Aus (0). 1
cl_pitchdown 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89. 89
cl_pitchspeed 225 Geschwindigkeit, um per Tastaturbefehl (nicht per Maus) nach oben/unten zu gucken. Wurde fuer No-Recoil-Scripts missbraucht. -
cl_pitchup 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89. 89
cl_predict_players 1 Vorhersage der Bewegungen anderer Spieler An (1) / Aus (0). 1
cl_pred_fraction - Vorhersagungs-Faktor (mehr zu 1 = mehr Vorhersage). 0.5
cl_pred_link - Unbekannt. -
cl_pred_maxtime - Maximaler Zeitraum der Vorhersage. 255
cl_resend 6 Senden von Duplikaten (Packets) vom Server an den Spieler, um Packetloss zu vermeiden. Niedriger Wert = weniger Verzögerungsgefühl, Übertragungs-Fehler sind hierbei nicht gar so wichtig. 2
cl_righthand 1 Rechts- (1)/ linkshändige (0) Waffenmodels. 1/0
cl_rollangle 0 Winkel, um welchen man in die eigene Laufrichtung "kippte", wenn man gelaufen ist - war zu Beta5.2-Zeiten noch aktiv. 0
cl_rollspeed 0 Geschwindigkeit, mit welcher man in den Winkel der eigenen Laufrichtung "kippte", wenn man gelaufen ist - war zu Beta 5.2-Zeiten noch aktiv. Siehe auch: cl_rollangle. 0
cl_showerror 0 Anzeige von Fehlern An (1) / Aus (0) 0
cl_showfps 0 FPS-Anzeige An (1) / Aus (0) 0/1
cl_sidespeed 400 Schnelligkeit zu den Seiten 400-600
cl_smoothtime 0.1 Unbekannt, WWCL-Default: 0.1. 0.1
cl_solid_players 1 "1" macht Models richtig solid, man stößt richtig dagegen. Bei "0" stößt man erst im Mittelpunkt des Models aufeinander. 1
cl_timeout 305 Zeit bis man vom Server bei Inaktivität disconnected wird (Nicht direkt IM Spiel wirksam, nur beim Joinen eines Servers, bei Mapchanges, etc.). 9999
cl_updaterate 20 Anzahl der Pakete, die pro Sekunde vom Server zum Spieler übertragen werden. Hoher Wert bewirkt, daßs man gegnerische Bewegungen korrekter sieht, sofern das Spielgefühl normal spielbar bleibt. ~ 80-160
cl_upload_max 0 Maximale Anzahl an Dateien zum hochladen zum Server. 0
cl_upspeed 320 Schnelligkeit nach oben. 320-600
cl_vsmoothing 0.05 Unbekannt. 0.05
cl_waterdist 4 Unbekannt. 4
cl_yawspeed 210 Unbekannt, WWCL-Default: 210. 210
con_color 255 155 50 Consolen-Schriftfarbe in RGB-Werten. egal
con_notifytime 4 Dauer der Meldungen auf dem Screen. 5
c_maxdistance 200 Unbekannt. 200
c_maxpitch 90 Unbekannt. WWCL-Default: 90. 90
c_maxyaw 135 Unbekannt. WWCL-Default: 135. 135
c_mindistance 30 Unbekannt. WWCL-Default: 30. 30
c_minpitch 0 Unbekannt. WWCL-Default: 0. 0
c_minyaw -135 Unbekannt. WWCL-Default: -135. -135
default_fov 90 Blickwinkel als Spectator. -
d_spriteskip 0 Unbekannt. WWCL-Default: 0 0
exit - Beendet Half-Life/Couter-Strike (komplett). -
ex_correct 0 Angeblich Korrektur der Daten - am besten aus lassen, denn ex_maxerrordistance genügt da schon. 0
ex_diminishextrap 0 Unbekannt, WWCL-Default: 0. 0
ex_extrapmax 1.2 Runde Player-Animationen. Ausgleich für niedrigeren ex_interp-Wert. 2-8
ex_interp 0.1 Exakte Player-Positionen (Interpolarisation). NetGraph-Ping (ms) = interp-Wert .. 50 ms = ex_interp 0.05. variabel
ex_maxaccel 2000 Unbekannt, WWCL-Default: 2000. 2000
ex_maxerrordistance 64 Übertragung neuer Positionsdaten bei Verlust (Choke etc.). Bei "0" werden direkt neue angefordert, bei anderem Wert wird fiktiv gerechnet. 0
ex_maxspeed 750 Unbekannt, WWCL-Default: 750. 750
ex_minvelocity 0 Unbekannt, WWCL-Default: 0. 0
fakelag 0 Ping-Erhöhung war dadurch absichtlich möglich, als dieser Befehl änderbar war. -
fakeloss 0 Loss-Erhöhung war dadurch absichtlich möglich, als dieser Befehl änderbar war. Machte es nahezu unmöglich, getroffen zu werden. -
fastsprites 0 Rauchdarstellung (0-beste, 1-mittlere, 2-schlecht) 0/1
fps_lan 72 Wurde durch fps_max in Version Beta 6.5 ersetzt. -
fps_max 72 Maximale Bilder pro Sekunde allgemein, 100 ist Maximum. Bei nicht konstanten 99FPS sollte man ein niedrigeres Maximum wählen - eine konstante FPS-Zahl ist wichtiger und verringert gegebenenfalls Lags. 100
fps_modem 0 Maximele FPS-Zahl unterhalb einer bestimmtes Rate-Wertes, wird teilweise fuer Jump-Scripts missbraucht. -
gamma 1 Gamma-Korrektur, keine weitere Wirkung bei über 3. Stellt neben Helligkeit und Kontrast eine der Techniken dar, Farben zu erhellen - dunkle Farben werden viel heller, helle Farben nur ein wenig. Gammawerte, die weit ueber 3 liegen (z.B. 50), erzeugen rotes Schimmern der gegnerischen Spieler und diverser zerschiessbarer Items, wenn jemand schiesst - das ist ein Bug, nicht absichtlich gewollt!! 3
gl_affinemodels 0 unbekannter Befehl. Default ist 0 (auch WWCL) 0
gl_alphamin 0.25 Bestimmte die Durchsichtigkeit von 2D-Objekten (z.B. de_aztec-Bruecke) - bei 1.0 waren diese Objekte ganz durchsichtig, als der Befehl noch änderbar war. -
gl_clear 0 Risse zwischen den Texturen; 0 bringt mehr FPS, 1 sieht aber was schöner aus 0
gl_cull 1 Bei 1 werden nur sichtbare Objekte berechnet. Bei 0 wird alles berechnet. 1 ist schneller. Es gibt keinen Grund
gl_cull auf 0 zu setzen. 1
gl_d3dflip 0 bei Problemen mit Direct3D auf "1" setzen, sonst auf "0" 0
gl_dither 1 Dithern An (1) / Aus (0); mit "0" sieht man in dunklen Ecken besser; 1/0 kein Performance-Unterschied. 0
gl_flipmatrix 0 Nur bei 3DFX MiniGL-Treiber Benutzung auf "1" setzen, sonst immer auf "0". 0
gl_keeptjunctions 0 Ritzen zwischen den Texturen; "0" für mehr Performance und "1" für schönere Optik 0
gl_lightholes 1 "Lichtlöcher" An (1) / Aus (0); kaum bemerkbar 0
gl_max_size 256/512 Texturengröße (Werte: 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1), je kleiner desto mehr FPS aber schlechtere Optik. 512 wirkt sich gegenüber 256 nur auf die Model-Texturen aus. 256/512
gl_monolights 0 No Shadows Script. -
gl_nobind 0 Ersetzen der Texturen durch schwarze Flächen mit Buchstaben und Zahlen, ein Schuss kann zu schwarzen Bildschirm führen. Aus lassen "0" 0
gl_nocolors 0 unbekannter Befehl 0
gl_overbright 0 Maximale Brightnesswerte An (1) / Aus (0); WWCL-Default: 0. 1
gl_palette_tex 1 Palletet Textures. Bei Grafikkarten die dies nicht unterstützen sollte man 0 wählen. 1
gl_picmip 0 Render-Qualität der Umgebung; je höher desto schlechtere Optik aber mehr Performance; Werte von 0-50
gl_playermip 0 Textur-Qualität der Models; je höher desto schlechtere Optik aber mehr Performance (Max: 4) - die schlechte Optik fällt nur auf, wenn man mehrmals genau hinschaut. 3-4
gl_polyoffset 0.1 Bei Problemen mit Polygonoffsets verändern und dann Werte zwischen 1 und 4 0.1
gl_reporttjunctions 0 T-Junction Report in der Konsole; An (1) / Aus (0) 0
gl_round_down 3 Texturenabrundung; hoher Wert (>4) klasse Optik, niedriger Wert (<3) FPS-Steigerung. Kein großer Unterschied. 1
gl_smoothmodels 1 Modelglättung; An (1) schöner / Aus (0) schneller 0
gl_spriteblend 1 Auf "0" ist das AWP-CH dicker und Texturen sehen etwas anders aus 0
gl_texsort 0 "1" schaltet Multitexturing (schärfere und breitere Texturen) ein, "0" bringt mehr FPS. 0
gl_texturemode - Render-Modi, setzen Grafikqualität runter, bringen aber mehr FPS. Geordnet von schnell bis beste Qualität:
"GL_NEAREST" (Einfach), "GL_LINEAR" (Einfach), "GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST" (Billinaer), "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST" (Billinaer),
"GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR" (Trillinaer), "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" (Trillinaer) -
gl_wateramp 0 "1" schaltet Wellen im Wasser ein. "0" ist schneller. 0
gl_zmax 4096 Maximaler Wert für Z-Buffer. -
gl_ztrick 0 Bei "1" wird der Z-Buffer geleert und bringt mehr FPS, aber beim Serverjoin flickert es kurz. 1
graphheight 64 NetGraph-Höhe. 64
gunsmoke 0 Rauch bei Waffen An (1) / Aus (0) 0
hisound 1 An 22hz (1) bringt hoehere Soundqualitaet / Aus 11hz (0) bringt mehr Performance 1
hpk_maxsize 0 Maximale Größe des Logfiles, bis es gelöscht wird. 0 bedeutet, es wird nie gelöscht, 0.1 steht fuer 100kByte. Je größer das Logfile ist, desdo länger braucht es, um eine Map zu laden, da jeweils das gesamte Logfile neu geschrieben werden muß. 0.1
hud_capturemouse 1 Maus in GUI An (1) / Aus (0). 1
hud_centerid 0 Spielernamen mittig An (1) / Aus (0). 1
hud_classautokill 1 Unbekannt. 1
hud_deathnotice_time 6 Dauer (Sek.) der Todesnachrichten. 10
hud_draw 1 Hud An (1) / Aus (0). 1
hud_drawhistory_time 5 Dauer (Sek.) der Kaufhistory. 2
hud_drawnames 1 Spielernamen auf dem Screen An (1) / Aus (0). 1
hud_fastswitch 0 Schneller Wechsel zwischen den Waffen ohne Menü An (1) / Aus (0). 1
hud_saytext_time 5 Dauer (Sek.) der Chatanzeige. 6
hud_takesshots 0 Automatischer Screenshot am Map-Ende An (1) / Aus (0). 0
kill - Selbsttötung (ist allerdings in vielen Ligen verboten). -
lambert 1.5 Wird in Verbindung mit OGC benutzt. Steuerte Helligkeit der Spielermodels, als er noch änderbar war. -
lightgamma 2.5 Licht-Gamma. Gibt bei über 2.5 schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert. 2.5
listmaps - Listet alle mit "votemap x" wählbaren Karten (aktive Mapcycle). -
listplayers - Listet die Spieler, die ihr dann mit "vote xxx" voten könnt. -
loadas8bit 0 Schlechtere Sound-Qualität (8Bit) An (1) / Aus (0); "1" bringt mehr Performane, "0" besseren Sound. 0
max_shells 50 Maximale Rauchwolken; "0" bringt mehr FPS 0
max_smokepuffs 20 Maximale Patronenhülsen, "0" bringt mehr FPS. 0
messagemode - Chat. -
messagemode2 - Team-Chat. -
m_filter 0 "1" erlaubt Mausfilter, um die Bewegung flüssiger zu machen. Bei wenig FPS wird die Mausbewegung hierdurch leicht verzögert. 0/1
m_forward 1 Wenn "0" und -mlook reagiert die Maus nicht auf y-Achsen-Bewegungen, wenn "1" und -mlook wird die y-Achse der Maus auf vor- und zurück-laufen gebindet, bei +mlook spielt der Wert m_forward keine Rolle. WWCL-Default: 1. 1
m_pitch 0.022 Geschwindigkeit der Maus in vertikaler Richtung, -0.022 würde Invert Maus bewirken. 0.022
m_side 0.8 Unbekannt. WWCL-Default: 0.8. 0.8
m_yaw 0.022 Geschwindigkeit der Maus in horizontaler Richtung, -0.022 würde Invert Maus bewirken. 0.022
name - name "xx" wechselt den Namen. Wenn man mit " " eingibt kann man Leerzeichen im Namen haben. -
net_graph 0 Netzwerk-/FPS-Statistiken An (1-grafisch, 2-grafisch, 3-Stats) / Aus (0). variabel
net_graphpos 1 Position des Graphs (1-Links, 2-Mitte, 3-Rechts). 2
net_graphwidth 150 Breite des NetGraphs. 150
net_scale 5 Unbekannt. 5
nightvision - (De)aktiviert Nightvisionglasses (nvg). -
pause - Pausiert das Spiel (pausable muss serverseitig aktiv sein). -
precache 1 Precaching An (1) / Aus (0) 1
pushlatency -50 Frühere Bezeichnung für cl_latency (bis HL Version 1.1.0.0). -
radio1 - Öffnet Funk-Nachrichten-Menü 1. -
radio2 - Öffnet Funk-Nachrichten-Menü 2. -
radio3 - Öffnet Funk-Nachrichten-Menü 3. -
rate - Gibt die maximale Anzahl Daten in Byte an, die an den Server gesendet und die selber empfangen werden können. variabel
room_delay - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. 0.5
room_dlylp - 3D-Sound. 2
room_feedback - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.520. 0.420
room_left - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.01. 0.5
room_lp - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. 0.5
room_mod - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. 0.5
room_off - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0. 0.5
room_refl - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.9. 0.5
room_rvblp - 3D-Sound. Alternativer Wert: 1. 0.5
room_size - 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.06. 0.5
room_type - 3D-Sound. Alternativer Wert: 18. 20
r_bmodelhighfrac 5 unbekannt; hat was mit Models zu tun 5
r_bmodelinterp 1 Unbekannt. Hat was mit Models zu tun, 1
r_cachestudio 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1 1
r_cullsequencebox 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1 1
r_decals 300 Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können, einstellen. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr. 0
r_drawentities 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1 1
r_drawviewmodel 1 Waffenmodel sichtbar (1) / unsichtbar (0). "0" bringt mehr FPS. 1/0
r_dynamic 1 Dynamische Lichteffekte An (1) / Aus (0); "0" bringt mehr Performance, "1" sieht etwas besser aus. 0
r_fullbright 0 volle Helligkeit (Vermutung) 9999
r_glowshellfreq 2.2 Unbekannt. WWCL-Default: 2.2 2.2
r_lighholes 1 "Lichtlöcher" An (1) / Aus (0); kaum bemerkbar 0
r_lightmap 0 Map wird heller gemacht (Vermutung); WWCL-Default: 0 1
r_mirroralpha 1 Reflektierende Texturen An (1) / Aus (0) 0
r_mmx 0 MMX-Support An (1) / Aus (0); "1" bringt etwa 5 Bilder mehr in der Sekunde. 1
r_netgraph 0 Ersetzt durch net_graph. Dieser Befehl galt vor HL 1.0.1.6. -
r_norefresh 0 Unbekannt. WWCL-Default: 0 0
r_novis 0 Rendering von Objekten unter Wasser An (1) / Aus (0) 0
r_shadows 1 Spieler-Schatten An (1) / Aus (0); "1" kostet einiges an Performance, "0" ist schneller 0
r_speeds 0 Zeigt Polygone/Zeichengeschwindigkeit/Frames an wenn auf "1"; hilfreich für Mapper. 0
r_traceglow 0 Realistische Berechnung des Lichts; "0" ist schneller, "1" sieht was besser aus. 0
r_wadtextures 0 Unbekannt, WWCL-Default: 0 0
r_wateralpha 1 "1" macht Wasser transparent. 1
say - say "text" gibt eine Textmessage aus, als wäre sie mit 'messagemode' entstanden. -
say_team - say_team "text" gibt eine Team-Message aus, als wäre sie mit 'messagemode2' entstanden. -
scr_centertime 2 Dauer der Servermeldungen auf dem Screen. 5
scr_connectmsg 0 Oeffnet ein dreizeiliges OnScreenDisplay unten in der Mitte des Bildes, weisser Text auf schwarzem Hintergrund.
scr_connectmsg stellt die erste Zeile dar, scr_connectmsg1 die zweite und scr_connectmsg2 die dritte Zeile. Das OSD deaktiviert man wieder, indem man scr_connectmsg auf 0 setzt! Text
scr_connectmsg1 0 Zweite Zeile des OnScreenDisplay in HUD-Hoehe - siehe auch scr_connectmsg. Text
scr_connectmsg2 0 Dritte Zeile des OnScreenDisplay in HUD-Hoehe - siehe auch scr_connectmsg. Text
scr_conspeed 600 Consolen-Klappgeschwindigkeit. 9999
scr_ofsx 0 Perspektiv-Verschiebung auf der X-Achse (nach links/rechts). Konnte als interner CS Wallhack Bug missbraucht werden.
scr_ofsy 0 Perspektiv-Verschiebung auf der Y-Achse (nach oben/unten). Konnte als interner CS Wallhack Bug missbraucht werden.
scr_ofsz 0 Perspektiv-Verschiebung auf der Z-Achse (nach vorn/hinten). Konnte als interner CS Wallhack Bug missbraucht werden.
scr_transparentui 1 Unbekannt. 1
sensitivity 3 Mausempfindlichkeit. variabel
setinfo "ah" 1 Aktiviert die Ingame Hilfe Messages (für erfahrene Spieler eher lästig). Neuer Befehl: setinfo "_ah".
setinfo "dm" 1 Mapbriefing An (1) / Aus (0). 0
setinfo "friends" 1 Freunde-Message An (1) / Aus (0). 0
setinfo "ghosts" 0 Verringert Lag, wenn es aus ist. 0
setinfo "lefthand" 0 Waffe in linker Hand An (1) / Aus rechter Hand (0); Neuer Befehl: cl_righthand. -
setinfo "vgui_menus" 1 "1" aktiviert das grafische Kaufmenü (VGUI) bei "0" wird das standard Textmenü verwendet.
setinfo "_vgui_menus". -
setinfo "_ah" 1 Aktiviert die Ingame Hilfe Messages (für erfahrene Spieler lästig). 0
setinfo "_vgui_menus" 1 "1" aktiviert das grafische Kaufmenü (VGUI), bei "0" wird das Standard-Textmenü verwendet. 0
snapshot - Macht eine Bitmap vom augenblicklichen Bildschirm (Screenshot).
status - Zeigt alle Spieler mit WonID etc. , Servernamen und IP etc. an. -
suitvolume 0.25 Eigene Schritte Lautstärke. 0.25
sv_cheats 0 Aktiviert auf 1 serverseitig diverse Cheats, wie u.a. $ 16000 durch einen Impuls-Befehl. -
sys_ticrate 100 Unbekannt. WWCL-Default: 100. 100
s_2dvolume 1 2D Lautstärke An (1) / Aus (0) 1
s_a3d 0 A3D An (1) / Aus (0). "1" geht nicht mit allen Soundkarten. 0
s_automax_distance 30.0 Maximale Distanz, ab der man hören kann. 30.0 - 50.0
s_automin_distance 2.0 Minimale Distanz, ab der man hören kann. 2.0
s_blipdir 0 Unbekannt. 0
s_bloat 2 Nur für A3D. 2
s_buffersize 65536 Sound-Buffergröße in KB. 65536
s_distance 60 Distanz festlegen. Höherer Wert (z.B. 120) = man hört entfernte Sounds lauter. Erhöht NICHT die maximale Hör-Reichweite. 60
s_doppler 0 Unbekannt. 0
s_eax 0 EAX An (1) / Aus (0). "1" geht nicht mit allen Soundkarten. 0
s_geometry 0 Nur für A3D 2.0. 0
s_leafnum 0 Unbekannt. 0
s_materials 0 Unbekannt. 0
s_max_distance 1000.0 Maximale Distanz, ab der man hören kann. 1000.0
s_min_distance 8.0 Minimale Distanz, ab der man hören kann. 8.0
s_numpolys 200 Nur für A3D 2.0. 200
s_occfactor 0.25 Geräusche, die durch Wände hörbar sind, höherer Wert bringt weniger Abschwächung. Maximum: "1" 0.9
s_occlude 1 An (1) aktiviert es die Wirkung des s_occfactor, Aus (0) ist das Hören wie bei EAX und Normalsound, abgesehen von der Maximalreichweite. Nur für A3D. 1
s_occ_epsilon 1 Unbekannt..hat was mit Abschwächung etc. zu tun. 1
s_polykeep 1000000000 Veränderung mancher Sounds (Bomb, Munition etc.), also höher oder tiefer. 1000000000 / 0
s_polysize 10000000 Veränderung mancher Sounds (Bomb, Munition etc.), also höher oder tiefer. 10000000 / 0
s_refdelay 4 Nur für A3D. 4
s_refgain 0.4 Nur für A3D. 0.4
s_reflect 0 Unbekannt. 0
s_reverb 1 Reverb An (1) / Aus (0). 1
s_rolloff 1 Unbekannt. 1
s_showtossed 0 Unbekannt. 0
s_usepvs 0 Unbekannt. 0
s_verbwet 0.25 Nur für A3D. 0.25
texgamma 2 Textur-Gamma. Gibt bei über 2 schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert. 2
timeleft - Zeigt die noch ausstehende Mapzeit an. -
toggleconsole - Öffnet Console (console muss vorher auf 1 gesetzt sein). -
uprate - Ersetzt durch cl_updaterate. -
viewsize 120 Größe der Anzeige 120
violence_ablood 0 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). 1
violence_agibs 0 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). 1
violence_hblood 0 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). 1
violence_hgibs 0 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0). 1
voice_dsound 1 Unbekannt. 1
voice_eax 0 EAX in Voice Communication An (1) / Aus (0). 0
voice_enable 1 Voice Communication An (1) / Aus (0). 1
voice_forcemicrecord 1 Voice Communication Lautstärke. 1
voice_loopback 0 Selber hören An (1) / Aus (0). 0
voice_maxgain 1 Unbekannt. 1
voice_modenable 1 Voice Communication im Mod aktivieren. 1
voice_overdrive 1 Unbekannt. 1
voice_overdrivefadetime 0 Unbekannt. 0
voice_scale 0.75 Voice Communication Lautstärke. 1
volume 0.8 allgemeine Lautstärke. 0
vote - Votet Spieler, dieser wird bei erreichter Prozentzahl gekickt. Die Liste der Spieler bekommt ihr mit "listplayers". z.B: vote 100 -
votemap - Votet für eine Map, auf die dann gewechselt wird. Liste der Maps mit "listmaps". z.B: votemap 2. -
v_dark 0 Unbekannt, WWCL-Default: 0. 0
v_kickpitch 0 Unbekannt. 0
v_kickroll 0 Unbekannt. 0
v_kicktime 0 Unbekannt. 0
waterroom_type 14 Art des Wasser-Sounds. 14
zoom_sensitivity_ratio 1.2 Zoom-Mausempfindlichkeit. variabel
_cl_autowepswitch 1 Beim Aufsammeln einer besseren Waffe wird diese sofort angewählt, wenn "1". Bei "0" wird nur aufgesammelt. 1/0
_snd_mixahead 0.1 Bei 4 oder mehr Soundausgängen (Boxen) zeigt dieser Faktor, wie laut z.B. ein Sound in den hinteren Boxen abgespielt wird, der VOR einem ist. Nachteil: je hoeher, desdo geringer die maximale Hör-Reichweite. 0.1 = 10% 0.1
_windowed_mouse -
snd_noextraupdate 0 An (1), sollte man Sound-Probleme haben - ansonsten aus (0).